Zwei Tage – Zwei Feste für unsere Engagierten!

Veröffentlicht am: July 18, 2024

Beim Stadtjugendring gab es diese Woche viel zu feiern.

Zu unserem SJR-Sommerfestle hatten wir am Dienstag, 16.Juli eingeladen. Es fand auf dem Platz vor dem Gebäude des Stadtjugendrings statt und wurde von unserem Praktikanten Jona organisiert. Bei angenehmer Sonneneinstrahlung und leichtem Wind kamen ab 15.00 Uhr die ersten Jugendlichen in der Marienstraße 21 an, und konnten sich, bevor es richtig losging, schonmal an den kühlen Getränken bedienen. Ab 15.30 Uhr war dann mehr los. Neben vielen Jugendlichen waren einige Mitglieder aus unseren Vereinen, neue und alte Vorstände, sowie Fachkolleg*innen aus der Region dabei. Jona begrüßte alle kurz offiziell, bevor das Programm startete. Mit einem Kennenlern-Speeddating, einem Pedalo-Rennen, dem Riesen 4-Gewinnt-Spiel und einer kooperativen SJR-Collage wurden die Besucher*innen gut unterhalten und kamen in ausgelassener Stimmung. Bis zum Ende um 18:00 Uhr nutzten die Teilnehmenden das Fest aber auch für einen guten Austausch untereinander. Zum Abschluss wurde gemeinsam aufgeräumt.

Das Sommerfest wurde im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie Lebens“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Am Mittwochabend, 17. Juli ging es für einige Jugendliche und weitere ehrenamtlich Engagierte aus den SJR-Projekten gleich weiter mit dem Dankeschönfest der Stadt Herrenberg. Dieses startete um 19.30 Uhr bei schönstem Wetter im Sommernachtskino auf dem Schlossberg und auch hier gab es zur Begrüßung kostenlose, kühle Getränke. Während eine Liveband mit Jazzmusik unterhielt, hatten alle die Möglichkeit, andere Ehrenamtliche zu begrüßen und sich auszutauschen, das bereitgestellte Vernetzungsbingo zu spielen oder das vielfältige Essensangebot zu nutzen. Der Oberbürgermeister Nico Reith hielt eine kurzweilige Rede, in der er den ehrenamtlich Engagierten dankte und seinen Stolz über das lebenswerte Herrenberg zum Ausdruck brachte. Anschließend wurde der Film „Es sind die kleinen Dinge“ gezeigt – für viele Besucher*innen ein weiteres Highlight des Abends. Um 23.15 Uhr traten alle dann den Abstieg an.

error: Der Inhalt ist geschützt